Ausländische Ärzte schneller anerkennen – Fachprüfungen statt lange Verfahren

Die Anerkennung ausländischer Medizin-Abschlüsse dauert im Freistaat Sachsen zu lang. Fast ein Jahr vergeht im Durchschnitt, bis ein Mediziner seinen im Ausland erworbenen Berufsabschluss anerkannt bekommt. Im Durchschnitt bedeutet zudem, dass es Verfahren gibt die noch länger dauern. Die FDP Sachsen fordert daher: Das muss schneller gehen!

„Angesichts der Krise im Gesundheitswesen können wir uns es nicht leisten, Mediziner mit ausländischen Studienabschlüssen solange warten zu lassen, bis diese anerkannt sind und sie als Ärzte arbeiten dürfen“, sagt Dr. Anita Maaß, Vorsitzende der FDP Sachsen. „Statt die Ärzte mit ausländischen Abschlüssen durch lange bürokratische Anerkennungs-Verfahren zu pressen, sollte man deren Befähigung eher durch Fachprüfungen feststellen“, sagt Dr. Maaß.

„Die durchschnittliche Anerkennungszeit von einem Jahr ist kein Ruhmesblatt für den Freistaat Sachsen, der in der bundesweiten Rangliste an vorletzter Stelle steht“, so Dr. Maaß weiter. Sie fordert daher die Verantwortlichen im Freistaat auf, ausländische Medizinabschlüsse schneller anzuerkennen. „Wir können es uns nicht leisten, Menschen so lange in der Luft hängen zu lassen, die den so wichtigen Arztberuf ausüben wollen. Unser Gesundheitswesen braucht jetzt Ärzte“, sagt Dr. Maaß.